Wirksamkeit von Kineret® (Anakinra) bei Patienten mit RA
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Kineret® (Anakinra) in einer Dosierung von 100 mg/Tag in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ist in einer großen, randomisierten, plazebo-kontrollierten Studie (Confirmatory Studie) untersucht worden.1-3

Insgesamt erfüllten 906 Patienten die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Aufnahme in die Studie. Hierzu zählten Symptome, die typisch für eine aktive RA sind, und der radiologische Nachweis einer Knochenerosion der Hände, Handgelenke oder Füße. Die Patienten waren > 6 Monate kontinuierlich mit MTX behandelt worden, davon > 3 Monate vor Studienbeginn mit einer stabilen wöchentlichen Dosis von 15 bis 25 mg. Primärer Endpunkt der Studie war der modifizierte Sharpscore nach 52 Wochen. Eine initiale Analyse wurde jedoch bereits bei den 501 Patienten, die als erste in die Studie einbezogen worden waren und 24 Therapiewochen absolviert hatten, durchgeführt. Hierbei wurde Wert darauf gelegt, zusätzliche Daten zur Wirksamkeit von Kineret® (Anakinra) auf die Symptome der RA zur Verfügung zu stellen. 1-3

Im Vergleich zu den Patienten, die Plazebo plus MTX erhielten, erzielten signifikant mehr Patienten unter Kineret® (Anakinra) in Kombination mit MTX eine ACR20 Response (22% vs. 38%, p < 0,0001). Außerdem war die Ansprechrate zu jedem der vierwöchentlichen Untersuchungspunkte unter Kineret® (Anakinra) signifikant größer (Abbildung 1). Im Vergleich zu den mit Plazebo behandelten Patienten, erzielten doppelt so viele Patienten, die mit Kineret® (Anakinra) behandelt wurden, einen ACR50 oder ACR70 (Abbildung 2) 1,3.

Abbildung 1: Prozentsatz Patienten, die im Zeitverlauf eine ACR20 Ansprechrate erreichten (Intent to treat Analyse mit non-Responder Imputation). 1,3



Abbildung 2: Prozentsatz an Patienten, die eine ACR20, ACR50 und ACR70 Ansprechrate erreichten



Einfluss von Kineret® (Anakinra) auf die patientenbezogenen Parameter
Unter Kineret® (Anakinra) wurden bei einer Reihe von patientenbezogenen Parametern signifikante Verbesserungen gesehen (Tabelle 1) 1,3. Die Patienten, die mit Kineret® (Anakinra) 100 mg/Tag behandelt wurden, wiesen im Health Assessment Questionnaire eine um 61% größere Besserung auf als die Patienten unter Plazebo (p<0,05). Die Veränderung nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert wurde als klinisch relevant erachtet (Veränderung größer als 0,22) (Abbildung 3) 1,3. Im Vergleich zu Plazebo wurden unter Kineret® (Anakinra) im zeitlichen Verlauf auch signifikant größere Besserungen in der Patienteneinschätzung zur Krankheitsaktivität (p< 0,0001 nach 24 Wochen) und zur Schmerzintensität (p< 0,01 nach 24 Wochen) gesehen (Abbildung 4).

Tabelle 1: Unter Kineret® (Anakinra) wurden signifikante Verbesserungen bei den patientenbezogenen Parametern beobachtet.



Abbildung 3: Veränderung im HAQ im zeitlichen Verlauf 1,2



Abbildung 4: Veränderungen im Patientenurteil zur Krankheitsaktivität und Schmerzintensität im zeitlichen Verlauf



Einfluss von Kineret® (Anakinra) auf Entzündungsmarker
Kineret® (Anakinra) führte im zeitlichen Verlauf zu einer schnellen und anhaltenden Abnahme des C-reaktiven Proteins (CRP) und der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) (Abbildung 5) 1,3

Abbildung 5: Mittlere Veränderungen beim CRP und bei der BSG




Kineret® Fachinformation
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Hier finden Sie eine Darstellung der klinischen Effekte von Kineret® 100 mg/Tag + MTX auf die Symptome der RA.
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Referenzen

(Klicken Sie auf den Titel, um sich die komplette Referenz anzeigen zu lassen)

1.  Cohen SB, et al. 2004
2.  Kineret® (anakinra) [summary of product characteristics]. Europe B.V. 2003
3.  Kineret® (anakinra) FDA Briefing Information, August 16, 2001
4.  American College of Rheumatology Ad Hoc Committee on Clinical Guidelines, 1996
5.  Wells GA, et al. 1993
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